Vitamin C-Infusion

Allgemeine Info

Was ist die Vitamin C-Infusion?

Vitamin C schützt, aktiviert, stabilisiert und regeneriert. Es beschleunigt den Abbau von Histamin, schützt die Zellwände vor Schädigungen, fördert die Aufnahme und Verwertung von Eisen und beschleunigt die Wundheilung. Eine ausreichende Vitamin-C-Versorgung ist Voraussetzung für viele Stoffwechselprozesse.

So ist Vitamin C unter anderem an Stoffwechselvorgängen des Hormon- und Nervensystems und an der Regulation des Fettstoffwechsels beteiligt. Es dient der Bildung sowie dem Funktionserhalt von Knochen und Bindegewebe. Ebenso aktiviert und stabilisiert das Vitamin die körpereigene Abwehr.

Bei entzündlichen Erkrankungen und nach schweren Verletzungen kann der Vitamin-C-Bedarf erhöht sein. Auch Raucher, Krebspatienten oder Menschen mit chronischen Erkrankungen, die häufig physischen oder psychischen Stresssituationen ausgesetzt sind, benötigen mehr Vitamin C. Menschen mit einer verminderten Resorptionsfähigkeit des Darms können von einer Infusion mit hochdosiertem Vitamin C ebenfalls profitieren.

Vitamin C fördert innere Ausgeglichenheit, eine stabile Psyche, erholsamen Schlaf und gesunde Knochen.

Bei einer Vitamin C-Infusionstherapie (auch Vitamin C-Hochdosistherapie) wird das hochdosierte Vitamin C direkt über die Blutbahn verabreicht. So werden Vitamin C-Mangelzustände in Folge von Erkrankungen ausgeglichen, wenn dieser Mangel nicht durch die Essensaufnahme oder durch Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden kann.

Therapie und Behandlungen

Wie funktioniert die Vitamin C-Infusion?

Bei einer Hochdosistherapie als Vitamin C-Infusion wird eine angereicherte Flüssigkeit über einen Venen-Tropf direkt intravenös verabreicht. Nach einer Infusion mit hoch dosiertem Vitamin C ist der Vitamin C-Spiegel im Blut vorübergehend so hoch, dass im Körper auch Gewebe mit besonderem Bedarf ausreichend versorgt werden können.

Anwendungsgebiete

Wann kann eine Vitamin C-Infusion helfen?

  • Entzündungen
  • Allergien
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Wiederkehrende Infekte
  • Erschöpfung
  • Wundheilungsstörungen

Kosten

Die Kosten für die Vitamin C-Hochdosistherapie als Infusionstherapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Patientenhinweis


Liebe Patientin, lieber Patient,

um alle Ihre Anliegen zeitnah zu beantworten, benötigen wir in jedem Quartal Ihre Versichertenkarte und die ausgefüllte Zwischendokumentation (oder Kopfschmerzkalender).

Gerne können Sie auch ohne Termin zu Beginn des Quartals in Ihrem Schmerzzentrum vorbeikommen, um die Versichertenkarte einlesen zu lassen und die Zwischendokumentation abzugeben. Die Dokumentation könnten Sie im Vorfeld zuhause ausfüllen.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Reihenfolge der Bearbeitung. Es gibt gesetzliche Vorgaben, denen wir folgen müssen.

Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise zu Ihren Rezepten:
Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis Ihr eRezept freigeschaltet ist.
Spätestens am dritten Tag können Sie es in Ihrer Apotheke einlösen.
BtM-Rezept müssen in der Praxis abgeholt werden.
Privat-Rezepte können auf Nachfrage alternativ mit der Post versendet werden.

Beste Grüße
Ihr Team vom Schmerzzentrum Rhein Main

Dies schließt sich in 0Sekunden